Überblick.

AMP Therapeutics innovative Technologie und antibiotische Wirkstoffe

AMP Therapeutics erforscht und entwickelt neue Wirkstoffe für die Therapie schwerer Krankenhaus-assoziierter bakterieller Infektionen, welche durch multiresistente Gram-negative Bakterien verursacht werden. AMPT führt zu diesem Zweck die präklinische und klinische Entwicklung seiner proprietären antibakteriellen Substanzen durch, um diese Wirkstoffkandidaten zum Patienten und an den Markt zu bringen.

Antimikrobielle Peptide sind in allen Spezies des Tier- und Pflanzenreichs verbreitet. Diese Peptide repräsentieren eine von der Evolution optimierte, natürliche Bibliothek biologisch aktiver Wirkstoffe. Sie dienen als Chemischer Raum (“chemical space”), auf dessen Basis verbesserte Analoge für den Einsatz am Menschen konzipiert werden.

AMPT entwickelt seine Leadsubstanzen basierend auf den Sequenzen antimikrobieller Peptide, die aus Insekten stammen. Durch systematische Sequenzvariation werden Analoge entworfen, synthetisiert und getestet, welche überlegene antibakterielle Eigenschaften besitzen. Zu diesen zählt insbesondere ein neuer Wirkmechanismus, was eine Voraussetzung für antibiotische Aktivität gegen multiresistenet Gram-negative Pathogene darstellt.

Overview.

AMP Therapeutics’ novel technology and antibiotic compounds

AMP Therapeutics discovers and develops new medicines for the treatment of severe hospital-acquired bacterial infections predominantly caused by (multi)drug-resistant Gram-negative bacteria. AMPT will address this challenge by executing the preclinical and clinical development of its proprietary antibacterial compounds to bring these drug candidates to the market.

Antimicrobal peptides occur in all species of the animal and plant kingdom. These natural peptides represent a large evolutionary optimized natural library of biologically active peptides. They serve as a chemical space to design and discover improved analogs by investigating structure-activity relationships (SAR).

AMPT is developing its lead compounds based on the sequences of antimicrobial peptides from insects. Through systematic sequence variation analogs are designed, synthesized and tested that demonstrate superior antibacterial properties. This includes, in particular, a novel mechanism of action, a prerequisite for antibiotics with activity against (multi)drug-resistant Gram-negative pathogens.